Telefonassistentenvergleich für Arztpraxen

Die Qual der Wahl - welcher ist der Richtige?

Der richtige Telefonassistent kann Arztpraxen erheblich unterstützen, insbesondere wenn er in Patientenmanagementsysteme integriert ist.
Auch ohne Integration bietet ein KI-Assistent 24/7-Verfügbarkeit und bearbeitet Aufgaben parallel. Wichtige Kriterien: Funktionsumfang, Anpassungsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit, KI-Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis.


Bei der Auswahl des richtigen Telefonassistenten sollten Unternehmen aber einiges beachten:

Funktionsumfang:

Nicht alles was der kluge Helfer mitbringt muss für jede Praxis geeignet sein. Da wird vieles Unnötige eingepreist, insbesondere bei den Telefonassistenten mit unlexiblen Preismodellen sollte man genau hinschauen was man brauch und was nicht.


Anpassungsfähigkeit

Der Telefonassistent sollte flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse der Praxis eingehen können. Eine einfache Individualisierung ohne Schnick-Schnack und technische Kenntnisse ist mehr als wünschenswert. Bestenfalls kann die Sprechstundenhilfe bzw. MFA alles selbstständig einrichten bzw. am Aber auch das Andocken an die spezifischen Bestandssysteme, in denen u.a. auch Termine gepflegt werden, stellt teilweise unüberwindbare Hürden auf, weil die meisten gängigen Patienten-Informationssystemen und Terminsoftware keine Standardschnittstellen (restAPIs) mitbringen und es auch anscheinend zur Strategie gehört sich zu isolieren. Es gibt einige wenige Hersteller, die das besser machen: Timify, Samedi und eTermin.


Benutzerfreundlichkeit

Eine einfache Einrichtung und intuitive Bedienung sind entscheidend, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

Halluzinationen bei der Verwendung von ChatGPT treten auf, wenn das Modell ungenaue oder falsche Informationen generiert, die nicht auf den bereitgestellten Daten basieren. Dies kann besonders problematisch sein, wenn solche Halluzinationen in Telefonassistenten auftreten, da sie falsche medizinische Ratschläge oder Informationen liefern können.

KI-Qualität

Insbesondere bei Telefonanrufen gilt, dass die KI nicht nur flüssig und prompt daherplappert, sondern auch schnell auf den Punkt kommt. Hier kann generative KI seine ganze Mächtigkeit ausspielen, sich aber auch halluzinierend verplaudern.


Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine gute Balance zwischen Kosten und den gebotenen Funktionen ist essenziell für den langfristigen Erfolg.

Die Marktführer im Überblick